Du fragst dich vielleicht wer ich bin?

Hier erfährst Du

mehr über mich

Ich bin...

empathisch
unkompliziert
immer interessiert

lösungsorientiert

MeinWerdegang

Image

In Kurzform

Zahnarzthelferin wurde ich, weil mich alles Medizinische schon immer interessierte. Aus gesundheitlichen Gründen schulte ich 1990 zur Bürokauffrau um.

Der direkte Kontakt mit Menschen fehlte mir und so absolvierte ich 2000 meine Ausbildung zu Kosmetikerin mit allem, was dazugehört.

2009 erweiterte ich mit den Klangschalen mein Wellnessangebot. Mit den Jahren erkannte ich das große Wirkspektrum und wollte  Klangmassagen für mehr als "nur" Entspannung einsetzen.

So legte ich 2016 meine Prüfung als Heilpraktikerin für Psychotherapie erfolgreich ab. Seitdem ist die Klangtherapie ein fester Bestandteil meiner Praxis.

Therapeutische Qualifikationen

  • Ausbildung Energy Diagnostic and Treatment Methods (EDxTM) (2018)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (2016)
  • Aufbaukurse Psychokinesiologie 1 - 3 (2016)
  • Ausbildung Psychokinesiologie (MAP) (2015)
  • Ausbildung zur Klangmassagepraktikerin (2009) 
Klangweiterbildungen

  • Klang in der Sterbebegleitung (2014)
  • Mit Klangmassage das Gesunde fördern - Begleitung von Menschen mit/nach einer Krebserkrankung(2012)
  • Klangmassage in der Schwangerschaft (2012)
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung (2011)
  • Atem, Körpertherapie und Klangmassage (2011)
  • Wirkungsvolle Affirmationen - Geschichte(n), Gestaltung und Einsatz (2011)
  • Der Gong in der Klangtherapie (2010)
  • Fantasie- und Klangreisen (2010)
Schwerpunkt Demenz

  • Biografieorientierte Erinnerungspflege und Ressourcenarbeit (2012)
  • Sensomotorische Aktivierung mit Klangschalen bei Menschen mit Demenz (2012)
  • Anwendung von Klangmassage und Klangschalen bei Menschen mit Demenz und in der Palliative Care (2012)
  • Achtsamkeit der Sinne bei Menschen mit Demenz (2011)
Image

Wellness Qualifikationen

Ausbildung zur Kosmetikerin (2001)

Ausbildung Klangmassagen nach Peter Hess® (2009)

Weiterbildung Fantasie- und Klangreisen (2010)

Ausbildung in der merima® Meridian-Massage
nach Lüth (2021)

Yoga Qualifikationen

Grundausbildung Yogalehrerin am Institut für Yoga & Gesundheit Köln (2017)

Zertifizierte Lachyoga-Leiterin nach
Dr. Madan Kataria (2018)

Image

Mehr übermich

Ich bin dem Ruf meines Herzens gefolgt...

und genau richtig, da wo ich bin! Mich erfüllt es mit unglaublicher Dankbarkeit und Zufriedenheit, wenn ich sehe, wie Menschen, die sich mir anvertraut haben, wieder selbstbestimmt und positiv ausgerichtet ihr Leben meistern. In der Klangarbeit ließ ich mich aus eigener Betroffenheit und in meinem Umfeld ausbilden. So konnte ich meine an Demenz erkrankte Mutter begleiten, ebenso durfte ich Freunde und ihre Familien in den schweren Zeiten einer Erkrankung und auf dem letzten Lebensabschnitt begleiten. 

Die Ausbildung zur Yogalehrerin hat meine persönliche Entwicklung und Ausrichtung geprägt und lässt mich auch immer Lernende sein.